Viel Gemüse in Kugelform! Als Snack, zur Vorspeise, auf Salat, als Hauptmahlzeit mit einer Beilage… was dein Herz begehrt, die Bällchen machen zu allem eine gute Figur und ist auch gut für die Figur, da wir sie im Ofen backen und nicht frittieren.

Kichererbsen-Gemüse-Bällchen
Zutaten
- 1 Glas Kichererbsen 220g abgetropft
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 3 Karotten
- 1 Zucchini
- 1 Handvoll frische Petersilie
- 4 EL Mais
- 4 EL Erbsen
- 2 TL Salz
- ½ TL Pfeffer
- 1 TL Paprika
- 1 TL Currypulver
- 1 EL scharfer Senf
- 50 g Kichererbsenmehl
- 4 EL Öl
- Sesam
Anleitungen
- Lege die Zutaten zurecht.
- Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, grob hacken. Karotten schälen, kleinschneiden, ebenso die Zucchini. Petersilie grob kleinschneiden.
- Öl in einer Bratpfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch für ca. 2 Minuten bei mittlere Hitze andünsten, Gemüse inkl. Erbsen und Mais dazugeben und mitdünsten. Zugedeckt für ca. 10 Minuten dünsten, ab und zu umrühren. Deckel wegnehmen und weiterdünsten bis die Flüssigkeit weg ist. Auskühlen lassen.
- Gemüse und Kichererbsen in den Cutter geben mit den Gewürzen bis du deine gewünschte Konsistenz hast. In einer Schüssel vermischen mit dem Mehl und dem Senf.
- Ofen vorheizen auf 180° Heissluft oder 200° Ober- und Unterhitze.
- Ein Blech mit Backtrennpapier belegen. Von der Masse jeweils einen Löffel nehmen und von Hand zu Kugeln formen, von der Grüsse eines Golfballes, im Sesam drehen und auf das Blech legen.
- Backen für ca. 30 Minuten.
- Salatbeet vorbereiten und Bällchen darauf anrichten.
Notizen
Du kannst natürlich auch anderes Gemüse oder andere Gewürze nehmen. Serviere die Bällchen auf Salat, als Fingerfood mit einer Sauce oder mit einer Beilage wie Couscous, Reis, usw. Wenn die Masse zu nass ist, kannst du mehr Mehl, Speisestärke oder feine Haferflocken unterrühren. Forme die Kugeln mit nassen Händen oder mit Handschuhen.
Du hast die Bällchen gemacht?
Bitte lasse uns wissen, wie sie gekommen sind! Hinterlasse unten einen Kommentar und markiere uns auf Instagram mit @kitchensurvivors und setze den Hashtag #kitchensurvivors.