Schoggistängeli Cake

37
INFO

Die Schoggistängeli sollten nicht schwerer als ca. 23g sein, sonst befinden sie sich am Schluss auf dem Boden und nicht schön in der Mitte.

Der Schoggistängeli Cake ist auch unter dem Namen Mississippi-Cake bekannt. Heller Cake mit dunklen Schokoladenstängeli, was will man mehr?

5 from 3 votes

Schoggistängeli Cake

Portionen 8 Personen
Vorbereitungszeit 25 Min.
Zubereitungszeit 1 Std.
Arbeitszeit 1 Std. 25 Min.

Zutaten

  • 170 g Butter weich
  • 150 g Zucker
  • 1 Säckli Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 100 g weisse Schokolade
  • 100 g Crème fraiche
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 7-8 Schokoladenstängeli je, ca 23 gramm

Anleitungen

  • Lege dir die Zutaten zurecht.
    Schoggistängeli Cake
  • Heize den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.
  • Die weiche Butter in eine Schüssel geben und den Zucker, Vanillezucker und das Salz dazugeben. Alles schön verrühren.
  • Ein Ei nach dem anderen darunterrühren bis die Masse hell wird .
  • Die Weisse Schokolade in einem Wasserbad schmelzen.
  • Wenn die Schokolade geschmolzen ist unter die Masse rühren.
  • Rühre die Crème fraiche darunter.
  • Zum Schluss noch das Mehl und das Backpulver unter die Masse rühren.
  • Fülle die Hälfte der Masse in deine Cakeform und lege 3x 2.5 Schokoladenstängeli hintereinander auf den Teig. Die Äusseren 5 Stängeli drückst du nun bis zur Hälfte in den Teig. Nun verteilst du den restlichen Teig darauf.
  • Backe den Cake in der unteren Hälfte des Ofens für ca. 60 Minuten. Lass ihn auf einem Gitter auskühlen.

Notizen

Wir haben eine Cakeform von 28cm länge verwendet. Falls du eine grössere hast, solltest du etwas mehr Schokoladenstängeli kaufen, damit in jedem Stück Stängeli sind.
Gericht: Dessert, Snack
Keyword: Kalt

Du hast den Cake gemacht?

Bitte lasse uns wissen, wie er gekommen ist! Hinterlasse unten einen Kommentar und markiere uns auf Instagram mit @kitchensurvivors und setze den Hashtag #kitchensurvivors.

Join the Conversation

  1. 5 stars
    Bei mir sind die Schokoladenstängeli immer abgesoffen. Jetzt weiss ich wieso, ich habe zu schwere genommen. Super Rezept, Danke!

  2. 5 stars
    Neben dem Gewicht von maximal 23 Gramm kann man sein absolutes Lieblings-Schoggistängeli verwenden. So Cool !

  3. 5 stars
    toller Kuchen, saftig und schokoladig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Like
Close
Kitchen Survivors © Copyright 2020. All rights reserved.
Close