So einfach und doch so lecker! Der cremige Joghurt, die Säure der Orange und die karamellisierten Nüsse – eine Hammerkombi! Ein Nachtisch der einfach nur glücklich macht!
![Winterdessert](https://kitchensurvivors.ch/wp-content/uploads/2023/11/03_winterdessert_romystreit.jpg)
Winterdessert mit Orangen
Zutaten
- 100 g Haselnüsse geschälte
- 6 EL Honig flüssiger
- 2 Orangen
- 500-700 g griechischer Joghurt
- 1 TL Zimt
Anleitungen
- Lege dir die Zutaten zurecht.
- Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten bis sie goldbraun sind und gut riechen. 3 EL Honig zu den Nüssen geben, während ca. 2 Minute unter rühren alles karamellisieren und auf ein Backpapier geben, auskühlen lassen.
- Dir Orangen filetieren (Deckel und Boden der Orange abschneiden, mit einem scharfen Messer ringsum Schale abschneiden mit der weissen Haut, die Orangenfilets herausschneiden ohne weisse Zwischenhaut), über einer Schüssel arbeiten und Saft auffangen.
- Den griechischen Joghurt mit 3 EL Honig, dem Zimt und dem aufgefangenen Orangensaft vermischen.
- Ausgekühlte Nüsse mit einem Messer grob durchhacken.
- Auf Desserttellern oder Schalen die Joghurtmischung anrichten, Orangenschnitze darauf legen und die Nüsse darauf verteilen.
Notizen
Wenn deine Haselnüsse noch nicht geschält sind, kannst du sie nach dem Rösten in ein Geschirrtuch einwickeln und mit den Händen die Nüsse aneinander reiben, fast die ganze Haut wird jetzt weg sein, zurück in die Pfanne und mit dem Honig mischen. Schmeckt auch mit Baumnüssen oder Mandeln.
Du hast das Dessert gemacht?
Bitte lasse uns wissen, wie es gekommen ist! Hinterlasse unten einen Kommentar und markiere uns auf Instagram mit @kitchensurvivors und setze den Hashtag #kitchensurvivors.